Fachwortverzeichnis


Fachbegriffe rund ums Backen


Hier werden diverse Fachbegriffe rund ums Backen beschrieben. Gerne dürfen Sie uns weitere passende Fachthemen zur Verfügung stellen. Senden Sie uns dazu eine Email.
 

Brot


Selber gebackenes Brot – eine Spezialität


Brot ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht ein Stück Brot oder Gebäck zu uns nehmen.

Unsere westliche Zivilisation hat das Brot zum symbolischen und geheiligten Wert erhoben. Dieses meist mit Hefe und oder Sauerteig gelockerte Brot, das nirgendwo anders als in einem Backofen gebacken werden kann, hat die Geschichte Jahrtausende lang geprägt. Es steht für Erschaffung, harte Arbeit, Kraft, Nahrung und Leben. Das Brot ist überall – unsere Sprache zeugt von dieser kulturellen Prägung. Ältere unter uns denken oft mit Sehnsucht zurück, an all das mit dem Brot verbundene Leben.

Brot backen ist aber auch etwas sehr lebendiges. Kein Brot ist wie das Andere, und kein Backtag verläuft gleich. Jedes mal kann man neue Erfahrungen machen. Besonders das Backen mit dem Holzbackofen ist immer wieder spannend und ein für alle Generationen faszinierendes Ereignis. Backen bringt die Freude des Schöpferischen, das Erfolgserlebnis, etwas selbst hergestellt zu haben. Dazu macht es unabhängig, denn man hat nun stets frisch oder eingefroren – einen Brotvorrat im Haus.

Brot ist ein Produkt aus gemahlenem Getreide, also ein Gebäck das aus z.B. Roggen und oder Weizenmahlerzeugnissen hergestellt wird, mit einer feinen gebräunten Kruste, die eine weiche, gelockerte, von vielen Poren durchsetzte Krume umschließt.

Brot gibt es in vielen verschiedenen Formen und Zusammensetzungen. Wer sein Brot selber bäckt, kann genau die Zutaten verwenden, die von ihm bevorzugt werden. So können z.B. Körner und Saaten in unterschiedlichen Verhältnissen zugesetzt werden. Ebenso kann das Verhältnis von Weizen- und Roggenmehl beliebig variieren.

Jedes Brot schmeckt anders – selbst wenn sie von einem Teig verschiedene Formen und Größen backen, ob sie das Brot oben bemehlen oder mit Wasser bestreichen – durch die unterschiedliche Wärmebeeinflussung schmeckt jedes Brot anders.

 
Zurück zum Fachwortverzeichnis



Hier klicken um kostenlosen Katalog anzufordern

Blöchle Teigwarengeraete
Oberes Dorf 31
72175 Dornhan
Fon: +49 (0)7455 - 914 62 50
Fax: +49 (0)7455 - 914 62 51
info@teigwarengeraete.de
Delicious Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen oneview - das merk ich mir! submit to reddit Webnews Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen